„Wir werden die Demokratie verteidigen!“

Angesichts großer Verluste bei der diesjährigen Bundestagswahl will unsere Partei in die Opposition gehen. Als Vorsitzender will Martin Schulz den Erneuerungsprozess der Partei vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Eine der wichtigsten Aufgaben für die Sozialdemokratie sei der Kampf gegen Rechts, sagte Schulz.

Martin Schulz dankte all den Menschen, die der SPD ihr Vertrauen geschenkt haben, verwies aber ebenso darauf hin, dass die Partei es nicht geschafft habe, die traditionelle Wählerbasis auszubauen. Die Menschen, die ihr Vertrauen der Partei geschenkt haben, könnten sich darauf verlassen, dass die Sozialdemokratie für ihre Prinzipien und Werte der Toleranz, des Respekts und des Gemeinsinns in der nächsten Wahlperiode kämpfen werde. Zugleich dankte er den Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren unermüdlichen Wahlkampf.

SPD geht in die Opposition

Der Parteivorsitzende sagte, dass er sich als Parteichef voll auf die Erneuerung der SPD konzentrieren wolle. Seine Partei werde in die Opposition gehen, weil es jenseits der großen Koalition klare Mehrheiten gebe. Als stärkste Oppositionskraft im Deutschen Bundestag werde die SPD gerade in diesen Zeiten ihrer Verantwortung für den Zusammenhalt des Landes gerecht.

„Wir sind das Bollwerk der Demokratie in diesem Land.“

Das zweistellige Ergebnis der, neu im Bundestag vertretenen, AfD nannte Martin Schulz bedrückend. „Das ist eine Zäsur. Kein Demokrat kann darüber einfach hinweggehen“, sagte Schulz über den Einzug der ersten rechtsextremen Partei in Fraktionsstärke im Bundestag.

Zentrale Aufgabe der SPD bleibe es, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu organisieren. Man werde den Kampf für Demokratie, Toleranz und Respekt weiterführen. „Wir sind das Bollwerk der Demokratie in diesem Land.“

Seine Partei habe viele bittere Stunden erlebt, so Schulz. „Das ist eine in der Geschichte unserer Partei. Aber noch immer hat die deutsche Sozialdemokratie insbesondere an Tagen, an denen die extreme Rechte ihre hässliche Fratze in diesem Lande zeigt, die Kraft aufgebracht, die Demokratie in Deutschland zu verteidigen, sie zu schützen und sie weiter auszubauen. Das ist unsere Aufgabe!“