Start Blog

Gar nicht so einfach: Zebrastreifen in Berlin, Teil 2

maxine-yang/unsplash
Hier ein kleines Update zu unserem letzten Blogeintrag „Gar nicht so einfach: Zebrastreifen“ auf der Straße Alt-Moabit.

Für Mitte in die BVV

Unsere Top-Kandidatin auf Platz 10 der Liste ist Sonja Kreitmair, sie ist seit Dezember 2016 für uns in der BVV.

Unterwegs mit Franziskas Schokohasen

Gudrun Maass und die Bezirksverordnete, Sonja Kreitmair, – beide Vorstandsmitglieder der SPD- Bellevue – sind an diesem Ostersamstag unterwegs mit Franziskas Schokohasen. Vom Spreebogen zum Kleinen Tiergarten und zurück. „Die Hasen kommen ganz gut an“, sagt Sonja, und sie führten zu manchem Gespräch mit Passant*innen über SPD-Politik im Bezirk.

Viele Kieze. Ein Bezirk. Für ein solidarisches Berlin Mitte.

Wir stehen für eine nachhaltige und klimagerechte Bezirkspolitik. Wirksamer und sozial gerechter Klimaschutz leitet uns bei unseren politischen Maßnahmen.

Politische Arbeit – Neue Rubrik “Anträge”

Photo by Green Chameleon on Unsplash
Photo by Neel on Unsplash Ein Teil unserer politischen Arbeit ist neben unseren Parteiständen, Veranstaltungen und unserer Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen und Ausschüssen auch das Verfassen von Anträgen, um Themen, Änderungen, etc. anzustoßen. Um Euch hier einen Einblick zu gewähren, werden wir in unserer neuen Rubrik regelmäßig Anträge veröffentlichen, die Mitglieder unserer Abteilung...

Mitgliederversammlung am 10.06. 2020 zur Nominierung der AGH-Kandidat*innen

Photo by You X Ventures on Unsplash
Liebe Genossinnen und Genossen, wir freuen uns außerordentlich, Euch wieder zu einer fast normalen Mitgliederversammlung einzuladen. Die erste Präsenz-Veranstaltung in unserer Abteilung seit der Corona-bedingten Versammlungs-Pause sein. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Vorstellung der vier Bewerber*innen um die Kandidatur in unserem Wahlkreis Tiergarten-Süd für das nächste Abgeordneten-Haus. Es bewerben sich...

Gar nicht so einfach: Zebrastreifen!

maxine-yang/unsplash
Wie kompliziert es ist, in Berlin einen Zebrastreifen oder eine Mittelinsel zur besseren Querung von Straßen anzulegen, wissen wir schon länger. Es sind 18 Verfahrensschritte und es dauert mindestens drei Jahre. Leider manchmal auch deutlich länger, wie eine Anfrage der Bezirksverordneten Sonja Kreitmair ergeben hat.

“Freiheit und Leben kann man uns nehmen – die Ehre nicht!”

Am 23. März 1933 sprach der damalige SPD-Fraktionsführer Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz in der Kroll-Oper. Damals stimmte die SPD trotz der Bedrohungen durch die anwesende SA als einzige Partei geschlossen gegen das Gesetz. Es war die letzte freie Rede im deutschen Parlament in den darauffolgenden 16 Jahren:   „Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen...

Corona: Hilfe in schwierigen Zeiten

Liebe Genossinnen und Genossen der SPD-Bellevue, wie komme ich durch diese schwierigen Zeiten? Das fragen sich derzeit viele, gewiss auch unter uns, den Mitgliedern der SPD-Bellevue. Es ist für uns alle eine außergewöhnliche Situation und das Tatsache, dass wir nicht vorhersagen können, wie lange diese Zeiten andauern werden, ist noch beängstigender. Umso wichtiger ist,...

Neue Vorstand für die SPD-Bellevue gewählt

Es warten spannende zwei Jahre auf uns, in denen sich zunächst die SPD Mitte, aber auch der Landesvorstand der SPD Berlin komplett neu aufstellen. Zudem finden im nächsten Jahr die Wahlen zum Deutschen Bundestag, aber auch für das Abgeordnetenhaus Berlin und die Bezirksverordnetenversammlungen statt, wofür wir in diesem Spätherbst unsere jeweiligen Kandidatinnen...