Start Blog

Nachgehakt!

Worum kümmern wir uns in unserem Kiez? Unter der Überschrift „Nachgehakt“ werden wir an dieser Stelle regelmäßig Themen und ganz konkrete Probleme vorstellen, um deren Lösung sich Mitglieder der SPD Bellevue gekümmert haben. Es geht los mit „Leuchte 53“.

Frühjahrs-Check im Kiezgarten der SPD-Bellevue

Da hat sich was getan! Davon konnten sich Sonja Kreitmair und Eva-Maria Obst am Samstag Vormittag (30.4.22) am Beet vor dem Eingang zur S-Bahn Bellevue überzeugen. Vor einem Jahr war hier noch eine Brachfläche. Jetzt sprießen die Pflanzen wie in einem gepflegten Garten. Auf Initiative der BVV-Verordneten Sonja Kreitmair und...

Picknick zum 1. Mai

Mitglieder der SPD-Abteilung „Bellevue“ trafen sich auf der „Grünen Meile“ zum 1. Mai-Picknick. Von links nach rechts: Martin, Norbert, Waltraud, Volker, Rolf, Petra, Thomas. Echte Berliner Buletten von Volkers Mutter als „Gruß an die Sozialdemokratie“… Quarktaschen von Rolf … Nusskuchen von...

Genosse Rolf Schmachtenberg ––– der Langstreckenläufer

Wenn die Wahlen vom September 2021 in Berlin-Mitte wegen Unregelmäßigkeiten wiederholt werden sollten, dann heißt das auch im Gebiet der SPD-Bellevue: es ist wieder Wahlkampfzeit! Dann wird auch Rolf Schmachtenberg (63) zum Plakatieren auf Leitern klettern, an Infoständen stehen, und an Haustüren von Moabiter Bürgerinnen und Bürgern klingeln. Dieser direkte Kontakt mit den Kiezbewohnern...

Ich bin dabei! Menschen in der SPD Bellevue …

… unter diesem Titel wird die Journalistin Waltraud Luschny künftig Personen vorstellen, die Mitglieder der SPD-Bellevue sind. Interessante Lebensgeschichten, politische Haltungen und Einblicke in den sehr unterschiedlichen Alltag von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Moabit. Den Auftakt macht das Portrait von Rolf Schmachtenberg, im Hauptberuf beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Zum Interview trafen sich...

Zeitenwende Ukraine-Krieg

Karsten Voigt und Hannah Elten diskutieren mit den Mitgliedern der SPD-Bellevue„Sozialdemokratische Außen-und Sicherheitspolitik im Umbruch“ Es war eine ausgesprochen spannende Mitgliederversammlung am 1. Juni 2022 im Rathaus Tiergarten. Mit Karsten Voigt, der die sozialdemokratische Außen- und Sicherheitspolitik seit den siebziger Jahren mit geprägt und international verantwortet hat, und Hannah Elten, der Co-Vorsitzenden...

Immer donnerstags um 19 Uhr ist Gießen angesagt. Am Kiezgarten der SPD-Bellevue vor der S-Bahnstation.

Immer donnerstags um 19 Uhr ist Gießen angesagt. Am Kiezgarten der SPD-Bellevue vor der S-Bahnstation. Wer hat Lust zum Mitmachen? Ob SPD-Mitglieder oder nicht – Sonja und Norbert freuen sich auf Mitstreiter.

Brachfläche am S-Bahnhof wird auf Initiative der SPD zum „Kiezgarten“

Dort, wo bislang Unkraut auf Brachland dominierte, haben jetzt Mitglieder der SPD-Bellevue zusammen mit Anwohner*innen begonnen, einen Kiezgarten anzulegen. Und das kam so:

Gar nicht so einfach: Zebrastreifen in Berlin, Teil 2

maxine-yang/unsplash
Hier ein kleines Update zu unserem letzten Blogeintrag „Gar nicht so einfach: Zebrastreifen“ auf der Straße Alt-Moabit.